Demba-Wolves
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Demba-Wolves


 
StartseiteNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Heulen - Die Stimme des Wolfes

Nach unten 
AutorNachricht
Das Team

Das Team



Heulen - Die Stimme des Wolfes Empty
BeitragThema: Heulen - Die Stimme des Wolfes   Heulen - Die Stimme des Wolfes EmptyDo Okt 14, 2010 10:45 am

Die Mitglieder eines Rudels verständigen sich unter anderem durch Heulen. Dies tun sie bei verschiedenen Gelegenheiten und jedes Tier gebraucht dabei individuelle, charakteristische Töne, die von seinem Rang abhängen. Das Heulen drückt beim Wolf eine Art Zusammengehörigkeitsgefühl aus, es hat oft die Botschaft "Hallo, hier sind wir" oder "Wir gehören zusammen". Daher bekommt beispielsweise ein ausgestoßener Wolf auf sein Heulen keine Antwort vom Rudel. Das Heulen eines ausgestoßenen, einsamen Tieres klingt wehleidig, denn die Einsamkeit ist für ein Rudeltier wie den Wolf schwer erträglich. Stimmlich können sich Wölfe durch eine breitgefächerte Auswahl an Heul-, Schrei-, Quiek-, Knurr-, Zirp- und Bellgeräuschen ausdrücken. Sie können liegend, sitzend, stehend und in jeder anderen Position heulen. Unter idealen Wetterkonditionen ist das Heulen bis zu 15 km weit hörbar. Es ist wahrscheinlich, dass Wölfe nur zum Spaß heulen. Von vielen Studien wird dagegen der weit verbreitete Glauben widerlegt, dass Wölfe den Mond anheulen.

Wölfe heulen aus vielen Gründen:
  • Gegenüber rivalisierender Rudel wird es als Mittel zur Konfliktvermeidung gebraucht und tönt dazu mitunter kilometerweit.
  • Zur Absteckung der eigenen Reviergrenzen.
  • Um die Anwesenheit eines Eindringlings anzuzeigen.
  • Um anderen Mitgliedern des Rudels oder einem anderen Rudel anzuzeigen, wo sie sind, oder um ein zerstreutes Rudel wieder zusammenzurufen.
  • Um einen Paarungspartner anzulocken.
  • Um das Rudel vor der Jagd anzuheizen.
  • Um Wild aufzuschrecken und zu treiben oder es dazu zu bringen aus seinem Versteck zu kommen.
  • Nach intensiven Spielen oder anderen sozialen Interaktionen.
  • Bei Stress und Einsamkeit. Alleingelassene Welpen heulen oft aus Verzweiflung.

Unterschiedliche Stimmen:
Das Alpha-Paar hat eine sehr tiefe Stimme und ist an der Länge der Pausen zwischen einzelnen Heulern zu erkennen. Um den Heulchor fortsetzen zu lassen, ermuntern sie das Rudel durch wiederholtes, tiefes Heulen. Soll der gemeinsame Chor beendet werden, so lassen sie zwei oder drei abgehackte Heullaute kurz hintereinander erklingen. Das Alpha-Paar muss das Heulen nicht zwingend anstimmen, aber sobald die Verbindung zu einem anderen Rudel, einem fremden Wolf oder einem verlorenen Familienmitglied aufgebaut ist, werden sie schnell die Führung des Chors übernehmen.
Auch das Heulen der Beta-Wölfe ist deutlich tiefer als das der restlichen Rudelmitglieder, doch nicht so tief wie die Stimmen des Alpha-Paares. Beta-Wölfe heulen etwa drei- oder viermal so lange wie Alpha-Wölfe und verleihen dem Chor dadurch Kraft und Dauer.
Die mittleren Ränge, also Gamma- und Delta-Wölfe, geben beim Heulen unterschiedliche Töne von sich. Sie bellen, kläffen, jaulen, jammern, knurren und heulen in verschiedenen Höhen und Tönen. Dadurch können benachbarte Rudel kaum herausfinden wie viele Mitglieder das Rudel tatsächlich zählt.


Quelle: wolfblut.de | Der Wolf von Shaun Ellis und Monty Sloan
Nach oben Nach unten
http://www.demba-wolves.2page.de
 
Heulen - Die Stimme des Wolfes
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Francis-Die Stimme deines Herzens

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Demba-Wolves :: INFORMATIONEN :: Kommunikation-
Gehe zu: