Hin und wieder kann es in einem Rudel zu Kämpfen kommen. Dies geschieht beispielsweise an der gerissen Beute oder bei Eindringlingen, die sich nicht statutsgemäß verhalten oder zur Gefahr für die eigenen Welpen werden. Aber auch um die Rangfolge kann gekämpft werden, besonders dann, wenn jüngere Tiere versuchen die bestehende Rangordnung zu ihren Gunsten zu verändern.
Bei solchen Machtkämpfen vermeiden Wölfe ernsthafte Beißereien und Verletzungen im Normalfall. So bestimmen oft Droh- und Unterlegenheitsgesten eine solche Auseinandersetzung. Zu wirklichen Kämpfen kommt es hier selten, denn häufig gibt das schwächere Tier bereits vorher nach, indem es sich auf den Boden legt und dem Sieger die Kehle darbietet. Diese Geste wirkt bei Wölfen als Aggressionshemmung und mit dieser Unterwerfung ist der Machtkampf beendet.
Kommt es doch einmal zu einer ernsteren Beißerei zwischen Rudelmitgliedern, wenn beide Tiere nicht nachgeben wollen, so kann sich ein blutiger Kampf entwickeln. Normalerweise merkt aber trotzdem ein Kontrahent früh genug, dass er unterlegen ist und beschwichtigt seinen Gegner mit Unterwürfigkeitsgesten. Wölfe töten sich nur im seltensten Fall.
Quelle: wolfblut.de
Hinweis zu Kämpfen im Rollenspiel:
Im Rollenspiel kann ein Kampf zwischen zwei Spielern per Zufall durch einen Würfelwurf entschieden werden, wenn sich die beiden Teilnehmer nicht selbstständig einigen können. Hier gilt jedoch zwingend: Niemand darf einen anderen Charakter ohne dessen Zustimmung und Zustimmung des Rudelrates töten!